Spenglereien

Matthäus-Stäblein-Str. 3, Schweinfurt
Unsere Firma besteht bereits seit 55 Jahren. 1945 gründete Georg Fraas die Firma, in die Peter Bärmann 1989 als Betriebsleiter eintrat und das Unternehmen zum Jahresanfang 1991 kaufte. Im Juni 2000 wechselten wir unseren Firmensitz aus der...
Laurinweg 6, Ottobrunn
Schafhofgasse 5, Fränkisch Crumbach

Spenglereien

In Spenglereien (auch Klempnereien genannt) arbeiten die Spengler (Klempner), wobei die Bezeichnung Spengler auf eine der ursprünglichen Tätigkeiten zurückzuführen ist. Früher waren die Spengler nämlich für die Herstellung von Spangen und Beschlägen verantwortlich. Die Bearbeitung von Metallen hat im Spenglerhandwerk eine lange Tradition, denn schon die Berufsbezeichnungen ließen die metallverarbeitende Tätigkeiten vermuten. Die Bezeichnung Klempner hat im Laufe der Zeit die alte Bezeichnung Blechschmied ersetzt und der Spengler den Spangenmacher. Des Weiteren gab es damals noch den Blechner, der mit Blech arbeitete und den Flaschner, der aus Metall Flaschen und Gefäße fertigte. Im Volksmund wird vielfach der Gas- und Wasserinstallateur Klempner genannt, da die Berufe eine Zeit lang identisch waren, doch inzwischen ist die offizielle Bezeichnung in der BRD Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

 

Zahlreiche Spenglereien, zum Beispiel aus Oberreichenbach, Unna-Billmerich, Dammbach, Wachtberg, Offenbach am Main, Pfronten und Schonstett, sind bereits in unserem Branchenbuch von Web2day.de gelistet. Die Spenglereien nutzen Web2day.de, um ihre Dienstleistungen und Produkte zu bewerben und Informationen über ihre Spenglereien bereitzustellen. Wenn Sie ebenfalls eine Spenglerei im Netz präsentieren möchten, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Zu unseren Leistungen gehören z.B. Starter-Webseiten, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Webdesign und die Betreuung von AdWords Kampagnen.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Metallverarbeitung, Blechverarbeitung und Flaschnereien können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Noch mehr Informationen zu Spenglereien, sind im Internet zum Beispiel im Klempner- und Kupferschmiedemuseum zu finden.