Krankenpflege in Bayern

Vorwerkstraße 14, Kulmbach
Ambulante Alten- und Krankenpflege Heart Der Herzliche Pflegedienst, Kulmbach   Das Pflegeleitbild der Ambulanten Alten- und Krankenpflege - Heart Wir begleiten den Menschen aus einer ganzheitlichen Sichtweise. Die Würde des Menschen ist...
Hofmarkplatz 1, Thyrnau
Pflegedienst und Beratungszentrum Schätzl, Thyrnau  

Krankenpflege

Grundsätzlich gelten heutzutage für die Krankenpflege die Regeln der Medizinethik. Dies ist insbesondere in medizinischen Einrichtungen wichtig, doch gibt es auch den Pflegebereich, wo die Pflegenden selbstständig handeln können. Vom Deutschen Pflegerat wurde im Jahr 2004 eine Rahmenberufsordnung veröffentlicht. In ihr sind die allgemeinen Grundsätze und Verhaltensregeln für professionell Pflegende in Deutschland festgeschrieben und sie löste die Berufsordnungen ab. Diese Rahmenberufsordnung wurde zuvor vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe sowie von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Schwesternverbände und Pflegeorganisationen herausgegeben. Anbieter verschiedener Dienste der Krankenpflege sind beispielsweise in den Städten Bielefeld, Fulda, Wiesbaden, Salzgitter, Göttingen, München und Radeberg zu finden. Die Überzeugung, dass es die Aufgabe jedes Einzelnen ebenso wie die der Gesellschaft sei, kranken Menschen zu helfen, ist ein zentraler Teil der Berufsethik in der Krankenpflege, wobei für eine kompetente Krankenpflege mehr verlangt wird, als Mitgefühl und Engagement. Benötigt wird die Stärke, tiefe Krisen von Patienten mitzutragen und sämtliche Situationen möglichst würdig zu gestalten. Außerdem bedarf es umfangreichen Fachwissens, um den Anforderungen des Berufs gerecht zu werden. Ungünstig für das Arbeitsfeld Krankenpflege ist ein massiver Kostendruck im Gesundheitswesen.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Pflegedienste, Altenpflege und Sozialstationen können über die bereitgestellten Links gefunden werden. Noch mehr allgemeine Informationen zum Thema Krankenpflege findet man im Internet zum Beispiel bei Deutschsprachiges Wiki für das Pflegewissen.

Krankenpflege in diesen Städten und Ortschaften suchen:

Berlin, Hamburg, Karlsruhe, Braunschweig, Godern, Frankfurt, Hannover, Marl, Ballenstedt, Weilerswist