Industriebuchbinderei in Baden-Württemberg

Industriebuchbinderei

Eine Industriebuchbinderei ist eine Buchbinderei, die Bücher in industriellem Maßstab produziert. Die Arbeit in der Buchbinderei wurde lange Zeit vor allem ohne Maschinen erbracht. Die ersten Industriebuchbindereien, in denen in größerem Umfang Maschinen eingesetzt wurden, um Bücher herzustellen, kamen zur Mitte des 20. Jahrhunderts auf. Zu Beginn wurden in der Industriebuchbinderei in erster Linie einzelne Maschinen und Geräte verwendet, die mit der Zeit zu vollautomatisierten Produktionssystemen weiterentwickelt wurden. Moderne Industriebuchbindereien verfügen in der Regel über eine so genannte Buchstraße. In so einer Buchstraße können viele verschiedene Maschinen integriert werden, wie beispielsweise Blocksäge, Blockanleger, Dreischneider und Einschweißmaschine.
Die Blocksäge wird in der Industriebuchbinderei genutzt, um große Stapel von Blättern zu schneiden.
In der Industriebuchbinderei arbeiten in erster Linie Buchbinder der Fachrichtung Buchfertigung für Serienproduktion sowie Buchbinder der Fachrichtung Druckweiterverarbeitung für die Serienproduktion. Letztere Buchbinder Arbeiten vor allem in Industriebuchbindereien, die keine Bücher, sondern Zeitschriften, Kalender und Werbematerialien produzieren. Die Verpackung und der Versand der hergestellten Produkte ist ebenfalls Gegenstand der Ausbildung der Buchbinder. Buchbinder, die in der Buchfertigung arbeiten, werden häufig in größeren Druckereien angestellt, an die Buchbindereien angeschlossen sind.

Im Firmenverzeichnis von Web2day sind bereits diverse Industriebuchbindereien verzeichnet, zum Beispiel aus Berlin, Hofheim, Velbert, Neumünster, Maintal, Saarbrücken, Wilhelmshaven und Dülmen. Die Betreiber der Industriebuchbindereien nutzen die Marketingplattform, um ihre Buchbindereien im Web zu präsentieren. Kontaktieren Sie uns doch telefonisch, falls Sie ebenfalls eine Industriebuchbinderei im Web bewerben möchten.

Ähnliche Themenbereiche wie Buchbindereibedarf, Buchbindereimaschinen und Handbuchbinderei können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Weitere Informationen über Industriebuchbindereien und den Beruf des Buchbinders findet man im Internet zum Beispiel auf den Webseiten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur- Leipzig.

Industriebuchbinderei in diesen Städten und Ortschaften suchen:

Velbert, Ebhausen

Industriebuchbinderei in diesen Bundesländern suchen:

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen