Irrenhauser & Seitz

Drei Firmen – Ein starkes Netzwerk.

Irrenhauser & Seitz

Drei Firmen – Ein starkes Netzwerk.

Irrenhauser & Seitz

Drei Firmen – Ein starkes Netzwerk.

Willkommen bei Irrenhauser & Seitz

Das Bauunternehmen Irrenhauser & Seitz ist ein Familienbetrieb mit Tradition und seit 1970 in den Regionen Pfaffenhofen an der Ilm, Dachau, Freising, München, Neuburg an der Donau und Ingolstadt für zuverlässige und pünktliche Bauleistungen bekannt.

Mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte bereits in der dritten Generation durch Daniel und Martin Seitz weiter. Fast ein halbes Jahrhundert bieten wir Bauleistungen in Hochbau sowie Tief- und Kabelleitungsbau. Wir sind spezialisiert auf den Wohnungsbau und stolz darauf Ihre Immobilienträume wahr werden zu lassen.

Seit 1998 haben wir über 500 Wohneinheiten erfolgreich fertiggestellt.

Unsere Maxime lautet: Mit Freude bauen.

Diese Denkweise wurde bereits von den Gründern, Martin Seitz Senior und Anton Irrenhauser, im Unternehmen fest verankert und hat es bis heute entscheidend geprägt, was sich besonders in der persönlichen Beratung während der kompletten Bauphase wiederspiegelt.

Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf langfristig beschäftigten, qualifizierten und leidenschaftlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem modernen Maschinenpark.

Unsere Vision und Mission

    • Verlässlichkeit ohne „Wenn und Aber“ an die nächste Generation weitergeben
    • Aktive Mitgestaltung der Gesellschaftsentwicklung und Demografie in unserer Region
    • Den Wandel in urbane Lebensformen zu transformieren »die in utopischer Perspektive über die bestehenden Verhältnisse hinaus auf eine bessere Gesellschaft verweist« (Siebel 1998:262).
    • Das Image des Handwerkerberufs höherwertig zu entwickeln und verbessern

Firmenpräsentation

Kurzvorstellung (0:15 min)

Firmenvideo (1:32 min)

Imagefilm (2:01 min)

Unsere Leistungen

Firmenpräsentation

Verlässlichkeit

Wir gewährleisten unseren Kunden und Auftraggebern grundsätzlich eine handwerkliche, technisch und wirtschaftlich einwandfreie Ausführung unserer Bauleistungen. Wir halten unsere Zusagen stets ein.

Verantwortung

Wir schaffen Vertrauen durch ein Garantieversprechen unserer Bauausführungen. Wir übernehmen Verantwortung für unser Tun.

Kreativität

Wir sehen die Problemstellungen jedes Bauprojektes als neue Herausforderungen. Für das Können gibt es nur einen Beweis – das Machen.

Quality for Life

Wir arbeiten seit über 50 Jahren ständig daran, die Qualitäten und Kompetenzen aller Glieder der Wertschöpfungskette dauerhaft weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Nachgewiesene Qualität

Die Werterhaltung eines Gebäudes ist heute unablässig und wichtiger denn je. Bei der richtigen Bauausführung ist das Objekt langfristig eine Kapitalanlage, die sich in jedem Fall lohnt.

Weiterbildung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig weitergebildet, damit eine umfassende Beratungsleistung sichergestellt ist.

Professionalität

Die jahrzehntelangen Erfahrungen spiegeln sich in der Qualität der Planungsaufgaben wider. Eine termingerechte Ausführung unserer Dienstleistungen ist für uns selbstverständlich.

Flexibilität

Schnelle Anpassung unserer Planung an Kundenwünschen ist durch unser Team immer gewährleistet. Vorgaben und Fristen werden zuverlässig eingehalten.

Innovation

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Wir sind stets auf dem neuesten Stand der Technik. Wir setzen auch in der Digitalisierung Trends und laufen diesen nicht hinterher.

Unsere Philosophie

Führung

Wir führen unser Unternehmen seit 49 Jahren ehrlich, zuverlässig und fair. Dabei orientieren wir uns an Menschlichkeit, Toleranz und Integrität.

Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Freude, Harmonie und Selbst­ver­wirklichung ist unser Auftrag für das tägliche Miteinander.

Service

Unser Service zeichnet sich durch Ver­lässlichkeit, Hilfsbereitschaft, Flexibilität und Professionalität aus und wird täglich von unseren Mitarbeitern gelebt.

Die partnerschaftliche Beziehung zu unseren Kunden und Mitarbeitern liegt uns am Herzen. Mit Zufriedenheitsgesprächen verschaffen wir uns ein permanentes Echo.

Denken

Das visionäre Denken treibt uns ständig an immer besser zu werden. Wir sind somit dem Wettbewerb immer um die berühmte Nasenlänge voraus.

Wir pflegen mit unseren Lieferanten partnerschaftliche Beziehungen, geprägt durch gegenseitiges Vertrauen und Verständnis.

Qualität

Wir lehnen Billigpreise zu Lasten der Qualität ab. Im Sinne einer nachhaltigen Wertschöpfung steht daher bei uns immer die Bedarfsoptimierung statt der Gewinnmaximierung im Vordergrund.

Bildung

Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter in Fachwissen. Aus- und Weiterbildung schreiben wir GROSS!

Einstellung

Wir geben niemals auf. Denn gerade dort, wo unsere Mitbewerber aufhören, nach Lösungen zu suchen, fangen wir erst richtig an.

Firmenbroschüre

Laden Sie hier unsere Firmenbroschüre im PDF-Format herunter:

ISFlyer

Firmenchronik

1970: Firmengründung

Gründung der Firma Irrenhauser & Seitz oHG Kabelbauunternehmung durch Martin Seitz sen. und Anton Irrenhauser mit zwölf Mitarbeitern.

1974: Firmenbau

Erwerb des Grundstücks Singenbacher Straße 24 in Alberzell mit Errichtung des ersten Bürogebäudes .

1978: Erste Waschhalle

Neubau der ersten Lager- und Waschhalle.

1983: Umwandlung der Firma

Irrenhauser & Seitz oHG Kabelbauunternehmung zur Irrenhauser & Seitz GmbH & Co. KG

1984: Einstieg von Martin Seitz Junior

Einstieg von Martin Seitz jun. als Maurermeister und Bautechniker.

Gründung der Hochbauabteilung und Erweiterung auf 30 Mitarbeiter.

1988: Geschäftsübernahme durch Martin Seitz Junior

Erweiterung des Leistungsspektrums um Schlüsselfertigbau bis hin zu Bauträgertätigkeit (50 Mitarbeiter).

1990: Aufstockung der Mitarbeiter

Aufstockung der Mitarbeiter auf ca. 105 Mitarbeiter und Verlagerung eines Teils der Tiefbau-Arbeiten in die neuen Bundesländer.

1995: Expansion Dresden

Beginn schlüsselfertiges Bauen in Dresden.

1998: Gründung der Firma HEMA

Gründung der Firma HEMA durch Martin Seitz jun. und Herbert Ullmann.

Erweiterung um ein neues Bürogebäude in Alberzell, Singenbacher Straße 24.

1999: Bau der ersten großen Wohnanlage

Bau der ersten großen Wohnanlage durch die HEMA in Berlin Scherenbergstraße.

Bau der ersten freien Tankstelle in Alberzell mit einer PKW-Waschanlage.

2002: Erweiterung Lagerplatz

Erweiterung Lagerplatz Singenbacher Straße 24.

Komplettübernahme der Firma HEMA durch Martin Seitz jun.

2003: Freie Tankstellen Jetzendorf und Weichs

Neubau freie Tankstelle Jetzendorf und Weichs .

2004: Freie Tankstellen Röhrmoos und Gerolsbach

Neubau freie Tankstelle Röhrmoos und Gerolsbach.

2007: Firmeneinstieg Martin Seitz Junior

Neubau freie Tankstelle Niederroth.

Einstieg Martin Seitz Junior in das Unternehmen.

2008: Freie Tankstellen Erdweg und Hohenkammer

Neubau freie Tankstelle Erdweg und Hohenkammer.

2010: Firmeneinstieg Daniel Seitz

Eintragung von Martin Seitz Junior als Komplementär Irrenhauser & Seitz GmbH & Co. KG.

Abschluss Handelsfachwirt von Daniel Seitz.

2011: Bau neuer Lagerhallen

Erweiterung des Firmengeländes und Bau von neuen Lagerhallen.

2012: Tod des Gründers Martin Seitz Senior

Eintragung Kommanditist Daniel Seitz Irrenhauser & Seitz GmbH & Co. KG
Tod des Gründers Martin Seitz sen. im Alter von 80 Jahren.

Martin Seitz Sen. *1932 · † 2012. Ein Nachruf.

Martin Seitz sen. lebte und arbeitete mit Leidenschaft für seinen Beruf. Seine Philosophie »Mit Freude bauen« prägte das Unternehmen nachhaltig bis zu seinem letzten Tag.

Nachfolgende Generationen haben diese Einstellung und Philosophie tief verinnerlicht und führen das Unternehmen ganz im Sinne von Martin Seitz sen. weiter.

Der gute Geist von Martin Seitz sen. bleibt lebendig und lebt dadurch weiter. Wir vermissen einen Mann, Vater, Großvater und Unternehmer. Wir alle sind sehr stolz und dankbar für das, was er uns hinterlassen hat.

Martin Seitz sen. bleibt unvergessen und lebt in unserem Herzen weiter.

2013: Freie Tankstelle Aindling

Erweiterung der freien Tankstelle Hohenkammer um eine zusätzliche Zapfsäule.

Neubau freie Tankstelle in Aindling.

2016: Freie Tankstelle Schiltberg

Neubau freie Tankstelle in Schiltberg.

2018: Freie Tankstelle Mühlhausen

Kauf einer bestehenden Tankstelle, saniert und umgerüstet zu einer freien Tankstelle in Mühlhausen.

Aufbau Immobilienverwaltung im eigenen Hause.

Sanierung Treppenhaus, Umbau.

2019: Ausbau Dachgeschoss in Büroräume

Das bisher ungenutzte Dachgeschoss des Altbaus wurde saniert und in Büroräume umgewandelt. Hier wird die Immobilienabteilung ihren eigenen Bereich erhalten.

2023: Beginn der Firmenerweiterung

  • Seit dem 01. Januar 2023 haben wir unsere Firmenstruktur um den Bereich Holzbau erweitert. Ab sofort ist es uns noch besser möglich die Synergien zwischen Massiv- und Holzbauweise zu nutzen.
  • Im März war es soweit, wir haben mit der Erschließung unserer neuen Zufahrt begonnen. Im Anschluss erfolgt der Bau unserer Lehmhalle.
  • Bis Ende Dezember waren ein Großteil der Erschließungsstraßen fertig. Gleichzeitig wurden das Kellergeschoss der Lehmhalle und das Grundgerüst für die Lehmwände erfolgreich errichtet.

2024: Umfirmierung von Hema zu Neuwerc

  • Ab dem 01. Januar 2024 trägt unsere Bauträgerfirma nicht mehr den Namen HEMA, sondern wurde in Neuwerc unbenannt. Die Entscheidung für die Umbenennung erfolgte aufgrund der Anzahl anderer Unternehmen, die denselben Namen tragen, um eine Verwechslung zu vermeiden. Zudem ist einer der Gründer (HEMA = HEbert und MArtin) seit Jahrzehnten nicht mehr Teil des Unternehmens. Der neue Name, Neuwerc, wurde gewählt, um eine prägnantere Identität zu schaffen.

Unser Leitbild

Der Name Irrenhauser & Seitz verpflichtet – »Unser Wort hat Gewicht!«

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt unseres Handelns. Er kann sicher sein, nachhaltige und hochwertige Bau-Lösungen zu erhalten, die ihn mit Stolz und Freude erfüllen.

Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu begeistern und für unsere Lieferanten und Partner ein Unternehmen zu sein, mit dem es sich lohnt zusammenzuarbeiten.

Irrenhauser

Unsere Kultur

Ein Unternehmen ist mehr als die Summe von Arbeitskräften.

Ein Unternehmen stellt vor allem eine starke und verlässliche Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaftsschichten dar, die zusammenarbeiten, um Ziele zu erreichen.

Diese Menschen müssen sich mit dem Unternehmen identifizieren.

Die Freude an der Arbeit ist ein wichtiger Antrieb für Höchstleistungen.

Wir fördern diese Leistungsbereitschaft durch die Flexibilisierung von benötigter Freizeit, damit jeder in der Lage ist, seinen privaten Bedürfnissen nachzukommen.

Bei uns stehen der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt.

Das familiäre Arbeitsklima stellt einen wichtigen Faktor dar, mit dem wir das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden erzielen können.

Nur wer sich in einem Unternehmen wohl fühlt ist zu Höchstleistungen fähig.

Der Erfolg unseres Unternehmens wird von jedem einzelnen Mitarbeiter getragen, damit die Aufgabenstellungen unserer Kunden bestmöglich erfüllt werden.

Der gemeinsame Leistungswille bildet die Grundlage für innovative Baulösungen und höchste Qualität, die unseren Vorsprung vor dem Wettbewerb sichern.

Wachstum     Gesetz der Wirtschaft nach John Ruskin

Regelmäßige Erträge und stetiges Wachstum sind wichtig, um unsere Zukunft und die Qualität unserer Waren und Dienstleistung zu sichern.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819–1900)