Alle Dienstleister rund um den Hund

Hundetagesstätten – Tierphysiotherapeuten – Hundefriseure – Tierärzte – Heilpraktiker und mehr

Du suchst eine Hundetagesstätte in München? Wir haben Dienstleistungen rund um den Hund in München für dich.

Suchst du einen Hundefrisör oder Hundeshop in oder in der Nähe von Düsseldorf? Dann bist du bei uns richtig. Du findest bei uns Physiotherapeuten, Pensionen, Ernährungsberater und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen rund um den Hund in Berlin findest du bei Huta.de. Heilpraktiker, Tierärzte, Therapeuten und sogar Tierbestatter. Alles findest du bei uns.


News rund um den Hund

Ausdauersport mit Hund 

Bewegung ist nicht nur für Hunde wichtig. Auch ihre Halter profitieren, wenn sie regelmäßig Sport tr…

Hundetagesstätten in Berlin, Hamburg und Leipzig

in Deutschland gibt es 2.060 Städte und 2.000 Tierpensionen. Etwa jeder zehnte Einwohner hat einen H…

Wie sieht der ideale Alltag in der Huta aus? 

Viele Hundebesitzer scheuen sich davor, ihren Vierbeiner in einer Pension abzugeben. Eine ihrer größ…


Hundetagesstätten in deiner Nähe

Grundsätzlich erfreuen sich Hundetagesstätte immer größerer Beliebtheit bei Hundehaltern. Denn damit ist es möglich, dass du dir den langersehnten Wunsch eines eigenen Hundes erfüllen kannst, ohne dabei ein schlechtes Gewissen an den Tag zu legen, wenn du im beruflichen Alltag relativ eingebunden bist. Schließlich geben wir unsere Kinder ebenfalls in einer Kindertagesstätte ab.
Natürlich wird dadurch mehrfach im Zusammenhang mit einer sogenannten schädlichen Auswirkung auf die Hund-Herrchen-Bindung angespielt, sogar von einer Entfremdung des Hundes zu seinem Herrchen. Dennoch muss festgehalten werden, dass solche negativen Auswirkung bis heute von keinerlei wissenschaftlich haltbaren Studien gestützt sind.
Bevor du dir also wirklich einen Hund zulegst, sollte zunächst einmal genügend Zeit in der Anfangsphase vorhanden sein und deinen Liebling im Nachhinein einer Hundetagesstätte überlassen. So kann zuerst eine starke Bindung entstehen.
Schon allein aufgrund der Tatsache, dass ein Hund in einer Familie mit vielen Angehörigen von allen Kommandos erlernt und sich nicht nur auf eine Person konzentriert, kann die These einer Schädigung von der Hund-Herrchen-Bindung entkräftet werden. Damit hätten wohl viele andere Hunde auch eine gestörte Bindung, wären beziehungsunfähig und hätten ein Erziehungsproblem.
Hunde sind in der Lage zu wissen, was sie bei einem Menschen tun können und was sie nicht dürfen. Oder woher wissen Hunde immer ganz genau, bei welcher Person sie am Tisch betteln können, um etwas zu bekommen?
Hundetagesstätten mit einer verantwortungsbewussten Betreuung zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie die Interessen von dir und deines Hundes berücksichtigen. Sie wiederholen Regeln bzw. Kommandos und vertiefen sie.
Und genau dabei liegt einer dieser Punkte, bei denen du genauer auf die Auswahl einer Huta hinsehen solltest. Das oberste Ziel einer Hundetagesstätte sollte eine kompetente verantwortungsbewusste artgerechte und auch individuelle Betreuungsmethode sein.
Manche Hundetagesstätten machen es sich wirklich einfach in Hinblick auf schnell verdientes Geld. Dadurch werden beinahe ohne jegliche Einschränkungen Hunde aufgenommen. Deshalb solltest du als Hundehalter auch hellhörig werden in Bezug auf keine zahlenmäßige Begrenzung einer Hundegruppe oder sogar auch eine unnatürlich hohe Zahl an Rassevielfalt angepriesen wird.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass Hundetagesstätten durchaus eine wirklich geeignete Betreuungsform für Hunde darstellen können.
Individuell auf jeden Hund sollte überprüft werden, ob diese jedoch auch für deinen Hund die wirklich geeignetste Betreuungsform ist. Auch die Wahl der Hundetagesstätten solltest du noch einmal gut überdenken und immer wieder überprüft werden.
Jedem Hundehalter sollte es dadurch auch sehr am Herzen liegen, seinem Liebling eine glückliche Betreuungszeit zu gewähren, wenn diese schon für mehrere Stunden von ihren Herrchen und Frauchen getrennt sind.

Registriere dich in unserer Datenbank

Hast du dich noch nicht in unserer Datenbank gefunden? Dann registriere dich jetzt kostenlos bei uns.