Gesunder Rücken

Der Rücken und seine Fernwirkung

Der häufigste Grund für Krankschreibungen, Arbeitsausfall, Kopfschmerz und Migräne, Fehlbiss und funktionelle Beeinträchtigungen hierzulande sind u. a. Probleme mit dem Rücken. Auch frühkindliche Haltungsprobleme im Sinne von KISS/ KIDD können spätere Ursache sein.

Auslöser für Rückenprobleme sind zumeist sehr vielschichtig, sei es persönliches Fehlverhalten, eine falsche Ernährung, psychische Belastungen, ein nicht rückengerechtes Umfeld usw.

Ursachen101

Der Mensch sitzt heutzutage wesentlich mehr als noch vor ein paar Jahrzehnten. Ob in der Schule, im Büro oder vor dem Fernseher/ Spiele- PC: Sitzen gilt als Belastung.

Bei Rückenproblemen nutzen die Betroffenen u. a. Rückenschulen und Physiotherapie. Hier lernen sie viel über rückengerechtes Verhalten.

Nur sind eben auch Zahneinstellung und Bisslage ein wichtiger Schlüssel in der Wirkungskette der Muskeln, Sehnen und Aufhängebänder, sowohl aufsteigend als auch absteigend. Somit auch in der Fehlwirkungskette!!

Durch gezielte Funktionsanalysen sind die Zusammenhänge darstellbar und können dann mittels Aufbissbehelf, Zahnspange, Zahnersatz, Physiotherapie, Manuelle Medizin usw. therapiert werden – meistens kombiniert.

Quelle: u. a. Homepage der AGR e.V.