Kostümverleih

Unter dem Stichwort Kostümverleih sind im elektronischen Branchenverzeichnis von Web2day zahlreiche Einträge professioneller Unternehmen zu finden, die verschiedenste Kostüme produzieren, vertreiben und verleihen, zum Beispiel für die Städte Berlin, Leverkusen, Dresden, Dortmund und München. Der Kostümverleih ermöglicht die Ausstattung mit Kleidungsstücken zum Zwecke des Schlüpfens in fremde Rollen, wie bei der Kostümierung, einer Maskerade und der Vermummung. In der heutigen Zeit wird die Maske (im Sinne einer "Gesichtsverkleidung") im Theater und Film oft einfach geschminkt, anstatt eine feste Maske zu dem Kostüm zu tragen. In Anlehnung an all diese Masken wird auch heutzutage noch bei Theater und Film der Raum, in dem der Maskenbildner arbeitet (wobei die Schauspieler dort meist nur geschminkt, frisiert, verkleidet und zurechtgemacht werden) in der Regel einfach als "die Maske" bezeichnet. Im Brauchtum des gesamten Alpenraumes und im benachbarten schwäbisch- alemannischen Raum ist die Gesichtsmaske und die Gesamtverhüllung durch Kostüme immer noch, natürlich insbesondere zu Fastnacht oder Silvesterbräuchen, allgegenwärtig. Seit dem Mittelalter verdrängt die Schminkmaske den festen Typus der festen Maske immer mehr. Allerdings im Clown des Zirkus, als Kostüm im Karneval, Fastnacht, Fasching, Halloween und vereinzelt in der Pantomime existiert die starre Maske im europäischen Raum immer weiter fort. Die Halbmaske wird in erster Linie im Karneval in Venedig verwendet, doch die Halbmaske ist ursprünglich eine Theater- beziehungsweise Sprechmaske gewesen.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Faschingskostüme, Kostüme und Theaterkostüme können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Weitere Informationen, Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen des Begriffs Kostüm finden sich unter anderem hier.

Kostümverleih in diesen Städten und Ortschaften suchen:

Remse, Gera, Apolda

Kostümverleih in diesen Bundesländern suchen:

Bayern, Thüringen