Branchenbuch Brandschutzverglasung:

bemo Brandschutzsysteme GmbH Kärlicher Str., , Weißenthurm weiterlesen
Seite: 1

Brandschutzverglasung

Brandschutzverglasung

Bei einer Brandschutzverglasung handelt es sich um eine spezielle Form der Verglasung, die im Bereich des Brandschutzes zum Einsatz kommt, beispielsweise in Brandschutztüren oder Brandschutzwänden. Brandschutzverglasung zählt man in der Regel zum so genannten Bauglas, genauer gesagt zur Bauglas-Gruppe zwei. Zu dieser Gruppe gehören des weiteren auch noch Gläser zur Wärmedämmung, zum Sonnenschutz oder zum Schallschutz. Zur Bauglas-Gruppe eins gehören beispielsweise Fensterglas, Verbund-Sicherheitsglas und Glaskeramik. Brandschutzverglasung wird in den meisten Fällen als Flachglas produziert und vertrieben. Als Flachglas bezeichnet man alle möglichen Glasscheiben, unabhängig von der Art der Produktion.
Nach dem Baurecht der BRD wird Brandschutzglas in zwei Klassen eingeteilt. Nach dieser Unterteilung gibt es Brandschutzglas der Klasse F und Brandschutzglas der Klasse G. Zur vollständigen Brandschutzverglasungen gehört nicht nur das Brandschutzglas, sondern auch noch der Rahmen, Befestigungselemente sowie spezielle Materialien für die Verglasung. Transparente Brandschutzgläser sind erst etwa seit drei Jahrzehnten auf dem Markt. Andere Gläser können zwar häufig den Durchtritt von Feuer und Rauch verhindern, Brandschutzverglasungen müssen aber isolierend wirken, also auch die Wärmestrahlung abhalten. Ist keine ausreichende Brandschutzverglasung vorhanden, kann allein durch die Hitzestrahlung ein Feuer übergreifen.

Im Online-Branchenbuch von Web2day.de sind bereits diverse Glaser gelistet, die hochwertige Brandschutzverglasungen anbieten, zum Beispiel aus Weißenthurm, Berlin, Kirchlengern, Paderborn, Haar, Nürnberg und Karlsruhe. Wenn Sie ebenfalls Brandschutzverglasungen anbieten, kontaktieren Sie uns doch, um auch von unseren Leistungen zu profitieren.

Ähnliche Themenbereiche wie Brandschutzanlagen, Brandschutzvorbeugung und Brandschutzbauunternehmen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Noch mehr Informationen über Brandschutzglas, Flachglas und weitere Arten von Glas findet man im Internet beispielsweise auf dieser Webseite.