GRAETZ Strahlungsmesstechnik GmbH
Westiger Str. 172
Altena
Branchen: Prüftechnik, Messtechnik, Strahlenmesstechnik, Radioaktivitätsmessgeräte
Stichwort: Alarmmonitore, Dosimetriesystem, Gammastrahlen, Kontaminationsmonitor, Personendosis
GRAETZ Strahlungsmesstechnik GmbH - Altena

Seit 60 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt GRAETZ für die Messung und Erfassung von Alpha-, Beta- und Gammastrahlung tragbare, Batterie betriebene Dosisleistungsmess- und Warngeräte sowie Dosismess- und Warngeräte für den persönlichen Strahlenschutz.
Das Vertriebs- und Fertigungsprogramm besteht aus Bauart zugelassenen und damit eichfähigen Geräten für
- die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (NDT)
- Feuerwehren
- den Zoll, die Polizei und Bundespolizei
- den Zivil- und Katastrophenschutz
- die Nuklearmedizin
- Behörden (z. B. TÜV, Gewerbeaufsicht, Umweltämter)
- Forschung und Industrie (z. B. Bergbau, Raffinerien, Chemie, Petrochemie, Stahl, Off-Shore)
- die Kerntechnik (Kraftwerke, Entsorgung, Endlager)
- spezielle Kundenanforderungen (z. B. das Militär).
Bei den Strahlungsmessgeräten für militärische Einsätze verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit mit der Firma BRUKER Daltonics.
Wir verfügen über eine behördlich genehmigte Kalibrieranlage für Strahlungsmessgeräte, die mit mehreren Strahlungsquellen bis zu 16,7 TBq (450 Ci) 137Cs versehen ist, sowie einen speziellen Service-Bereich mit der behördlichen Genehmigung, Reparaturen an kontaminierten Geräten auszuführen.
Seit September 1995 haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 eingeführt, das im Juli 2003 entsprechend DIN EN ISO 9001 : 2000 und im Juli 2009 entsprechend DIN EN ISO 9001 : 2008 zertifiziert wurde. Außerdem haben wir ein Gütesicherungssystem gemäß NATO Forderungen (AQAP 2130) eingerichtet. Seit 2004 verfügen wir auch über die ATEX-Zertifizierung entsprechend EN 13980 (Richtlinie 94/9/EG) - erforderlich für die Zulassung von Strahlungsmessgeräten, die in explosionsfähigen Atmosphären betrieben werden.